Drucken 

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Hauptaktivitäten des Lieferantenmanagement sind:

Zielsetzungen

Hinweis:

Lieferantenpotentiale werden zu wenig genutzt, d.h., die Lieferanten werden in einer zu späten Phase involviert, das größte Potenzial wird dadurch vergeben.

Der Kostenbeeinflussungsgrad sinkt signifikant mit jeder Stufe vom Konzept über die Entwicklung und Konstruktion bis hin zur Produktion.

Lieferantenpartnerschaft

Damit sich innovatives Denken im Zusammenwirken von Herstellern und Zulieferern voll entfalten können, müssen neue Wege der Zusammenarbeit entwickelt werden.

Erfolgsfaktoren des Lieferantenmanagements

  1. Vertrauen zwischen den Beteiligten
  2. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
  3. Kooperative Konfliktlösung
  4. Intensiver Informationsaustausch
  5. Zielvereinbarung

Ablaufdiagramm

Störfaktoren